Wir setzen einen entscheidenden Schritt in der Förderung technischer und handwerklicher Fähigkeiten von Kindern. Mit dem Projekt „Technik für Kinder“ wird eine Initiative gestartet, die das erste Technikhaus für Kinder in Österreich im Vulkanland etabliert. 

Die Anfänge und die Idee 

Die Wurzeln des Projekts reichen bis ins Jahr 2023 zurück, als der Cluster für Technologie und Handwerk des Steirischen Vulkanlands auf den Verein „Technik für Kinder“ in Deggendorf/Deutschland stieß. Inspiriert von dessen Arbeit in Deggendorf wurde beschlossen, das Projekt „Technik für Kinder” auch im Vulkanland im Jahr 2024 zu starten. 

Vom Plan zur Realität 

Seit Herbst 2023 werden intensive Vorbereitungen getroffen, darunter die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in Feldbach, die Budgetierung, rechtliche Klärungen sowie die Planung des Umbaus. Im Februar 2024 wurden wichtige Meilensteine erreicht, darunter die Genehmigung der Statuten des Vereins und die Festlegung des Vorstands. Haupttreiber:innen des Projekts, die auch dem Vorstand angehören, sind vor allem Silvia Reindl von WIET | Windisch Elektro Technik GmbH, KGT-Geschäftsführer Josef Dietl, Franz Gross von der Einrichtungswerkstätte Gross, Florian Lugitsch junior und Florian Lugitsch senior von E-Lugitsch, Caroline Puchleitner-Tuma von Puchleitner Bau, Tamara Amtmann von der Tischlerei Radaschitz, Gerhard Winkler vom Autohaus Uitz, David Kraxner von KXR und Philipp Angerer. Für die Leitung des Technikhauses konnten die Fehringerin Daniela Wolf und Feldbacherin Magdalena Puchleitner als Führungsteam gewonnen werden. 

Die Zukunft in Sicht 

Die kommenden Monate versprechen spannende Entwicklungen, darunter der Umbau der Immobilie in Feldbach, die Akquise von Mitgliedsbetrieben und SponsorInnen sowie die Werbung für Kinder und Jugendliche. Zudem werden Menschen mit technischem und handwerklichem Geschick aufgerufen, sich als MentorInnen zu engagieren. Die offizielle Eröffnung der Werkstatt ist für Oktober bzw. November 2024 geplant. 

Die Vision hinter dem Projekt 

„Technik für Kinder“ setzt einen wichtigen Meilenstein in Österreich, indem es bereits in jungen Jahren die Begeisterung für Technik und Handwerk weckt. Besonders im Vulkanland, bekannt für seine Fachkräfte im Handwerk, ist dies von großer Bedeutung. Das Ziel ist es, mit unserem Technikhaus einen inspirierenden Ort zu schaffen, an dem Kinder handwerkliche Fähigkeiten erlernen, den Umgang mit Werkzeugen und Materialien entdecken und ihre motorischen Fertigkeiten verbessern können. Dadurch machen wir Technik und Handwerk für alle zugänglich und bringen ein leicht zugängliches Angebot auch in ländliche Regionen, damit jedes Kind in Österreich die Möglichkeit hat, sich kreativ und praktisch zu entfalten. 

Ein Aufruf zur Unterstützung 

Das Projekt „Technik für Kinder“ im Vulkanland ruft Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen zur Unterstützung auf. Durch Mitgliedschaften, Förderungen und Sponsoring kann dieses wichtige Vorhaben langfristig finanziert werden. Auch Sachspenden sind willkommen.